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Coaching

Nachfolgende Definition folgt im wesentlichen der Definition des Deutschen Bundesverbands Coaching e.V. – DBVC.

Coaching ist die Begleitung, Unterstützung und Beratung von Personen mit Führungs- oder Steuerungsfunktionen bzw. Fachexperten in Unternehmen und Organisationen.
Zielsetzung von Coaching ist die Weiterentwicklung von individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungsprozessen bzgl. primär beruflicher Anliegen.

Coaching ist eine ergebnis- und lösungsorientierte Beratungsform und dient dem Erhalt der Leistungsfähigkeit. Ausgegerichtet auf individuelle Bedürfnisse unterstützt ein Coaching in einem individuell zwischen Coach und Klient abgestimmten Prozess die Verbesserung der beruflichen Situation und das Gestalten von Rollen unter anspruchsvollen Bedingungen.

Durch die Optimierung der menschlichen Potenziale soll die wertschöpfende und zukunftsgerichtete Entwicklung des gefördert werden.

Grundsätzliches Merkmal des professionellen Coachings ist die Förderung der Selbstreflexion und -wahrnehmung und die selbstgesteuerte Erweiterung bzw. Verbesserung der Möglichkeiten des Klienten bzgl. Wahrnehmung, Erleben und Verhalten.

Inhaltlich ist Coaching eine Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung verschiedener Anliegen und persönlicher Beratung. In einer solchen Beratung wird der Klient angeregt, eigene Lösungen zu entwickeln. Der Coach ermöglicht das Erkennen von Problemursachen und dient daher zur Identifikation und Lösung der zum Problem führenden Prozesse. Der Klient lernt so im Idealfall, seine Probleme eigenständig zu lösen, sein Verhalten / seine Einstellungen weiterzuentwickeln und effektive Ergebnisse zu erreichen.

Der Zeitrahmen eines Coachingprozesses ist nicht vordefiniert sondern wird zwischen Coach und Klient zu Anfang des Prozesses individuell festgelegt und im Laufe des Prozesses regelmäßig überprüft.